Gibt es ökologisch-ethische Riester-Produkte?
Immer mehr Menschen legen großen Wert auf eine Geldanlage, die ethisch und ökologisch vertretbar ist. Bedingt durch die stets steigende Nachfrage müssen sich die Versicherungen etwas einfallen lassen und das gilt auch für die zahlreichen Riester-Produkte. Aber wie ethisch-ökologisch sind die Riester-Rente und die vielen anderen Möglichkeiten? Die Verbraucherzentrale Bremen wollte es genau wissen und hat die Anlageprodukte auf diese Kriterien hin untersucht. Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd.
Die Auswahl ist sehr klein
Die Untersuchung der Verbraucherzentrale Bremen und der Stiftung Warentest wollte wissen, wie nachhaltig die Riester-Produkte im Einzelnen sind. Fließen die Einlagen der Kunden in ethisch-ökologisch umstrittene Kapitalanlagen oder werden sie nachhaltig angelegt? Der Fokus der Untersuchungen konzentrierte sich dabei auf Rentenversicherungen, Fondssparpläne und Fondspolicen. Zwar verzichten einige Anbieter auf Investitionen, in denen es um international geächtete Waffen geht, aber insgesamt ist die Auswahl an nachhaltigen Riester-Produkten leider sehr eingeschränkt. Die Verbraucherzentrale kritisiert, dass fragwürdige Anlagen und Investitionen noch immer keine Selbstverständlichkeit sind und dass es auf diesem Gebiet dringend Nachholbedarf gibt.
Wie sieht das Ergebnis im Einzelnen aus?
Wenn es um eine neue Riester-Rentenversicherung und um eine klassische Rentenversicherung geht, fließen die Beiträge der Kunden immer in die Kapitalanlage der Versicherungen. Die Verbraucherzentrale Bremen und die Stiftung Warentest haben daher gefragt, wie die Versicherungen eine ethisch-ökologische Anlage definieren. Von den 24 untersuchten Lebensversicherern schließen 15 bei ihrer Kapitalanlage die Hersteller von geächteten Waffen aus. Sechs Versicherer verzichten auf Investitionen, bei denen Kinderarbeit ein Thema ist und fünf legen kein Geld in Unternehmen an, die die Menschenrechte verletzen. Die Allianz, die AXA und die Concordia oeco haben Grenzen, wenn es um Anlagen in die klimaschädliche Kohle geht.
Was ist mit den fondsgebundenen Riester-Versicherungen?
Die Riester-Fondspolicen fließen zu einem großen Teil in die Garantiefonds der Versicherungen. Nur einen kleinen Rest legen die Versicherer in den Fonds an, die der Kunde selbst ausgesucht hat. Auch hier sind es mit der Condor, dem Volkswohlbund und der Stuttgarter nur drei Anbieter, die ethisch-ökologische Kriterien definieren und nachhaltige Fonds zur Auswahl anbieten.
Die Fondssparpläne
Handelt es sich um Fondssparpläne, dann investieren die Versicherungen ausschließlich in Investmentfonds. Hier ist das Angebot laut Stiftung Warentest und Verbraucherzentrale Bremen besonders klein. Nur die Deka bietet mit dem Zukunftsplan Select eine Auswahl an nachhaltigen Fonds an.
Bild: @ depositphotos.com / stadtratte
- Welche Versicherungen sind für Unternehmen wichtig? - 2. Dezember 2024
- Eine Versicherung für Kryptowährungen – sinnvoll oder nicht? - 3. September 2024
- Die passende Versicherung für das Balkonkraftwerk - 3. September 2024