Versicherungen können jetzt auch online abgeschlossen werden

Online Einkaufen gehen ist für die meisten heute etwas geworden. Auch ein Konto auf dem zu eröffnen, ist kein Problem mehr und wer möchte, der kann online sogar einen Kredit aufnehmen. Aber wie sieht es mit aus? Kann man auch eine am heimischen PC abschließen und wenn ja, wie funktioniert das eigentlich? Die gute Nachricht ist, seit Juni ist es tatsächlich möglich, eine Versicherung abzuschließen, und zwar ganz ohne den Besuch eines Versicherungsvertreters oder den Besuch in einer Filiale.

Bisher nur teilweise möglich

Die meisten Versicherungen bieten lediglich Informationen und eventuell noch eine Anbahnung einer Versicherung auf dem Online-Weg an, abgeschlossen werden kann die Versicherung aber dann nur vor Ort. Mit dem Start-up-Unternehmen Getsurance wird das jetzt anders, denn das noch junge Unternehmen macht es möglich, eine Versicherung komplett vom Computer zuhause aus abzuschließen. Bislang gilt das allerdings nur für eine Berufsunfähigkeitsversicherung, aber wenn das Angebot gut ankommt, dann wird es sicher auch für andere Versicherungen gelten.

Das Problem der Risikoüberprüfung

Das große Problem, das bisher die verhindert hat, war die Risikoüberprüfung durch die Versicherung. Diese Überprüfung kostet sehr viel Zeit und es war jede Menge Papier notwendig. Das wollen die Gründer des Start-up-Unternehmens jetzt anders machen und damit vor allem junge Menschen ansprechen, die sich mit der klassischen Methode eines Versicherungsabschlusses nicht so recht anfreunden können. Mit der Berufsunfähigkeitsversicherung „Getsurance Job“ bringt das junge Unternehmen jetzt eine auf den Markt, die im digitalen Zeitalter angekommen ist.

Günstig aus dem Internet

Nur 25 % der Deutschen haben sich gegen das Risiko der Berufsunfähigkeit abgesichert, nach Ansicht von Getsurance viel zu wenig. Für Menschen, die körperlich hart arbeiten müssen, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung eine der wichtigsten Versicherungen, aber sie ist unter Umständen auch eine sehr teure Versicherung. Getsurance will das mit der Online-Versicherung jetzt ändern und ein sogenanntes kleines Paket schon für elf Euro im Monat anbieten.

Kommt jetzt auch die digitale Krankenversicherung?

Die Berufsunfähigkeitsversicherung aus dem Internet ist kein Einzelfall, auch andere Versicherungen surfen mittlerweile auf der digitalen Welle. Das Unternehmen Ottonova will die erste digitale anbieten und bis zum Ende des Jahres sollen dann auch noch Zusatzversicherungen dazukommen, zum Beispiel eine für alle, die gesetzlich versichert sind. In Vorbereitung ist angeblich auch eine Altersvorsorge, die auf dem Online-Weg abgeschlossen werden kann.

Bild: © Depositphotos.com / keport

Ulrike