VTB Duo der VTB Direkt­bank im Schnelltest

Unter dem Namen “VTB Duo” bietet die österreichische VTB Direktbank eine Kombination aus Tages- und Festgeld an, bei der die Anlagesumme wie folgt aufgeteilt wird: 80% der Anlagesumme geht auf ein Festgeldkonto mit einer Laufzeit von 1-3 Jahren. Die übrigen 20% der Anlagesumme werden auf einem Tagesgeldkonto angelegt, wo sie jederzeit verfügbar sind. Die Stiftung Warentest hat dieses Anlage-Angebot einem Schnelltest unterzogen und kommt zu dem Ergebnis, dass sich VTB Duo für Anleger eignet, die sich über die flexible Verfügbarkeit ihres Geldes nicht sicher sind.

Die VTB Direktbank zahlt für die komplette Anlagesumme (Mindestanlagesumme: 500 Euro) einen laufzeitabhängigen Zinssatz von mindestens 1,95% und höchstens 2,5% pro Jahr. Für den Fall einer Bankeninsolvenz ist die Anlagesumme bis zu 100.000 Euro pro Anleger durch den österreichischen Einlagensicherungsfonds geschützt, schreibt die Stiftung Warentest.

Der Vorteil dieses Angebots besteht darin, dass der vergleichsweise hohe Zinssatz nicht nur für den Festgeldanteil, sondern auch für den Tagesgeldanteil gilt. Dies ist eher unüblich, denn normalerweise verzinsen die Banken Tagesgeld mit einem variablen Zinssatz. Aber auch insgesamt ist der Zinssatz für den Tagesgeldanteil – je nach Laufzeit – um 0,45% bis 1% höher als bei dem reinen Tagesgeldkonto der Bank. Ebenfalls positiv bewertet die Stiftung Warentest die Möglichkeit, dass der Tagesgeldanteil nach einer Geldaufnahme wieder aufgestockt werden kann und der vertraglich vereinbarte Zinssatz auch dann weiterhin gültig ist. Als Nachteil des Angebots wird genannt, dass das Angebot nur Kunden vorbehalten ist, die Onlinebanking nutzen.

Insgesamt zieht die Stiftung Warentest jedoch ein positives Fazit und hält das Angebot für allem für Kunden geeignet, die sich hinsichtlich der Verfügbarkeit ihres Geldes nicht festlegen wollen oder sich nicht sicher sind, in welchem Ausmaß sie sich festlegen können. Kunden, die allerdings genau wissen, dass sie das angelegte Geld über einen bestimmten Zeitraum ganz sicher nicht anrühren werden, sollten lieber auf ein reines Festgeldkonto setzen. Die Experten nennen als Beispiel das Angebot der Eurocity Bank, bei der die auf drei Jahre fest angelegte Summe von mindestens 5.000 Euro immerhin 2,9% Zinsen pro Jahr einbringt.