Ab Januar neue Typklassen in der Kfz-Versicherung

Viele Autobesitzer müssen sich darauf gefasst machen, im nächsten Jahr höhere Beiträge für ihre Kfz-Versicherung zahlen zu müssen. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV) wird rund die Hälfte aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge in neue Typklassen eingestuft und wer hier mit seinem Fahrzeug hochgestuft wird, muss zukünftig mehr zahlen. Neu bei der Einteilung der Typklasse ist, dass zum ersten Mal auch das Alter des Versicherungsnehmers und das Alter des jüngsten Nutzers des Fahrzeugs berücksichtigt wird. Außerdem wird in der Typklassenstatistik der Haftpflichtversicherung jetzt auch die unfallfreie Zeit eines Autofahrers stärker berücksichtigt. Diese sogenannte SF-Staffel endete bisland bei 25 unfallfreien Jahren und wird nun auf 35 Jahre verlängert.

Bei über 90% der Umstufungen ändert sich die Typklasse um eine Stufe, wobei rund 55% der umgestuften Fahrzeuge höher und rund 36% niedriger eingestuft werden. Fast 45% der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit Vollkaskoversicherung sind von den Umstufungen betroffen und zwar werden rund 32% der Fahrzeuge hochgestuft und rund 59% niedriger eingestuft. In der Teilkaskoversicherung sind laut GDV etwas mehr als die Hälfte der Fahrzeuge von der Änderung betroffen, hier rutschen rund 21% eine Typklasse höher und knapp 75% werden eine Klasse niedriger eingestuft.

Die Typklassen sind ein wichtiges Merkmal für die Berechnung der Beiträge in der Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung. In den Typklassen spiegeln sich “die Schaden- und Unfallbilanzen eines jeden in Deutschland zugelassenen Automodells wider”, erklärt der GDV. In der Kfz-Haftpflichtversicherung hängt die Typklasse vor allem von der Fahrzeugart und der Fahrweise des Nutzers ab, in der Kaskoversicherung werden für die Einstufung in eine Tyklasse darüber hinaus noch Autodiebstähle, Fahrzeugbrände oder Glasschäden dieses Modells berücksichtigt.

Insgesamt gibt es in Deutschland 16 Typklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung (10-25), in der Vollkaskoversicherung sind es 25 Typklassen (10-34) und in der Teilkaskoversicherung 24 (10-33).