Ökostrom-Tarif Enspire mit Geldanlage im Test

Seit kurzem bieten die Stadtwerke Konstanz bundesweit einen neuen Ökostrom-Tarif an, der nicht nur Strom enthält, sondern auch noch vergünstigte Tourismusangebote und eine Geldanlage umfasst. Die Stiftung Warentest hat den Tarif namens „Enspire“ einem Schnelltest unterzogen und kommt zu dem Fazit, dass dieser zwar nicht billig, aber ökologisch nicht zu beanstanden ist.

Fakten zum Angebot: Zu einer jährlichen Grundgebühr von 110 Euro kommen die Verbrauchskosten in Höhe von 25 Cent pro Kilowattstunden. Von diesen werden 1,19 Cent in den Ausbau der erneuerbaren Energien investiert. Darum trägt der Tarif das Zertifikat grüner Strom-Label in Gold. Die Vertragslaufzeit des Tarifs endet frühestens Ende 2013. Bis zum Ende der Laufzeit gibt es eine Preisgarantie auf den Stromeinkaufspreis, der etwa ein Drittel des Gesamtpreises ausmacht. Die anderen beiden Drittel entfallen auf Abgaben und Steuern und wenn diese erhöht werden, steigt auch automatisch der Strompreis.

Wer den „Enspire“-Tarif hat, erhält auf bestimmte Tourismusangebote Vergünstigungen, die einmal jährlich in Anspruch genommen werden können (aber separat bezahlt werden müssen). Dazu gehören z.B. Segeltouren durch die Griechische Ägäis, Übernachtungen im Steigenberger Inselhotel in Konstanz mit Schifffahrt und Verpflegung oder 10% Rabatt beim Kauf eines E-Bikes bei einem bestimmten Fahrradhändler.

Darüber hinaus können sich „Enspire“-Kunden exklusiv in Form eines Beteiligungsdarlehens an den Stadtwerken Konstanz beteiligen, die über dieses Darlehen bis zu 3 Millionen einsammeln möchten. Mindestanlagesumme ist 500 Euro und der festgeschriebene Zinssatz liegt bei 2,5% pro Jahr. Die Stiftung Warentest weist darauf hin, dass diese Form der Geldanlage für konservative und auf Sicherheit bedachte Sparer ungeeignet ist, da ihr Geld nicht durch ein Einlagesicherungssystem geschützt ist. Würde es also zu einer Insolvenz kommen, würden die Sparer erst nachrangig bedient werden. Auch der angebotene Zinssatz ist vergleichsweise niedrig, so die Stiftung Warentest.

Das Fazit des Schnelltests lautet: Im Vergleich mit anderen Ökostrom-Tarifen mit Grüner Strom Label in Gold ist „Enspire“ relativ teuer, deshalb lohnt sich der Tarif eigentlich nur für Kunden, die auch die Tourismusvergünstigungen nutzen möchten.