Online Vergleich der Kfz-Versicherung lohnt sich!

Bis zum 30. November haben Autofahrer die Möglichkeit, ihre Kfz-Versicherung regulär zu kündigen und bei einem anderen Anbieter eine neue abzuschließen. Und dies kann sich durchaus lohnen, denn je nach Wohnort und Anbieter gibt es enorme Preisunterschiede. Darauf weist die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Ausgabe der Zeitschrift “Finanztest” hin.

Durch einen Wechsel zu einem günstigeren Autoversicherer können Verbraucher mehrere hundert Euro sparen. In einem Beispiel der Stiftung Warentest lagen zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot für einen Vielfahrer mit Vollkaskoschutz 903 Euro. Doch auch Alleinfahrer, Rentner und junge Familien sollten die aktuellen Tarife vergleichen. Als besonders günstig stellten sich die Basistarife + Vollkasko von BGV Badische Allgemeine, Direct Line, HDI Direkt, Cosmos Direkt und WGV heraus. Bei der Haftpflichtversicherung + Teilkasko sind die Basistarife von Direct Line und HDI Direkt und die Tarife von Allsecur preisgünstig.

Die Stiftung Warentest hat 152 Tarife von 73 Anbietern unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass die Preise zum ersten Mal seit sieben Jahren erhöht worden sind. Durchschnittlich betrug der Preisanstieg, der auf den harten Preiskampf der letzten Jahre zurückzuführen ist, etwa 3-4% gegenüber dem Vorjahr. Nicht nur deshalb lohnt sich ein Vergleich, denn einige Anbieter haben ein neues Schadensfreiheitsklassen-System eingeführt. Hier können z.B. Fahrer profitieren, die seit vielen Jahren unfallfrei fahren und dafür mit einem Beitragssatz von 20% belohnt werden. Allerdings sollte man auch hier sogfältig vergleichen, denn die Grundprämien haben sich ebenfalls geändert.

Kostenloser & unverbindlicher Kfz Versicherungsvergleich: Hier klicken …