Umfrage: Frauen vernachlässigen Altersvorsorge mehr als Männer

Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage, die im Auftrag der Cosmos Direkt durchgeführt wurde, haben Frauen zwar die Finanzen im Alltag unter Kontrolle, vernachlässigen aber ihre Altersvorsorge. Die Umfrage wurde unter 1000 Erwachsenen in einer Paarbeziehung durchgeführt.

Demnach geben 93% der befragten Männer an, dass ihre Partnerin mit den täglichen Finanzen verantwortungsvoll umgeht und rund 15% lassen ihre Frauen frei über das gemeinsame Geld und Konto verfügen. Allerdings sind 27% der Männer der Meinung, dass ihre Frauen weniger für die Altersvorsorge tun als sie selbst.

Diese Einschätzung stimmt mit den Ergebnissen einer anderen Studie aus dem November letzten Jahres überein, nach denen 56% der Frauen befürchten, dass sie nicht genug für ihre Altersvorsorge tun. Versicherungsexperten wie Silke Barth von der Cosmos Direkt raten Frauen, sich in Sachen Altersvorsorge nicht alleine auf den Partner zu verlassen, sondern selbst aktiv zu werden. Eine gute Mäglichkeit ist die staatlich geförderte Riester-Rente, bei der die Sparerinnen eine jährliche Zulage von bis zu 154 Euro erhalten. Wer Kinder hat, kann für diese pro Jahr einen Zusatzbetrag von 185 Euro bzw. für Kinder, die 2008 oder später geboren wurden, sogar 300 Euro bekommen.