Ergo bietet Zahnersatz-Sofort-Versicherung

Normalerweise schließt man Versicherungen ab, bevor ein Schadensfall eintritt, das gilt auch für Zahnzusatzversicherungen, die Kosten für Zahnersatz erstatten. Da die gesetzliche Krankenversicherung bei Zahnersatz nur anteilig und nur die Standard-Behandlung bzw. Materialien bezahlt, kann es für den Versicherten teuer werden, wenn er Hochwertiges möchte. Deshalb schließen viele Menschen eine Zahnzusatzversicherung ab. Damit ein solcher Abschluss nicht gerade dann getätigt wird, wenn eine größere Behandlung ansteht, verlangen viele Versicherungen eine Wartezeit von mindestens einem halben Jahr, bevor der Versicherungsschutz in Anspruch genommen werden kann.

Die Ergo Direkt hat nun einen neuen Tarif vorgestellt, der die übliche Vorgehensweise auf den Kopf stellt. Ab April können die Kunden einen Zahnzusatz-Tarif abschließen, wenn bereits ein Schaden eingetreten ist. Mit anderen Worten: Bei dem Tarif “Zahn-Ersatz-Sofort” übernimmt die Versicherung zuerst die Kosten für den Zahnersatz und erst danach muss der Kunde die Beiträge bezahlen. Laut Ergo Direkt sind damit nicht nur bereits empfohlene oder schon begonnene Behandlungen versichert, sondern auch zukünftige Schadensfälle abgedeckt, ohne dass dies Einfluss auf die Beitragshöhe hat.

Bei diesem Tarif wird der Festzuschuss der gesetzlichen Krankenkasse verdoppelt, d.h. bei einer Rechnung über 4000 Euro, von denen die gesetzliche Krankenkasse 1800 Euro übernimmt, trägt die Ergo weitere 1800 Euro. So muss der Versicherte nur noch 400 Euro aus eigener Tasche bezahlen. Die Kostenübernahme ist auf maximal 100% der Gesamtkosten begrenzt. Allerdings: Bei Behandlungen oder teuren Implantaten, bei denen die Krankenkassen nur einen Bruchteil übernehmen, ist – anders als bei herkömmlichen Zahnzusatzversicherungen – auch der Anteil der Ergo gering. Deshalb scheint der Tarif vor allem für die Patienten interessant zu sein, die sich auf die Grundversorgung beim Zahnersatz beschränken.

Der Tarif sieht keine Wartezeiten vor, es gibt auch keine Altersbeschränkungen oder Gesundheitsfragen, die beantwortet werden müssen. Frauen und Männer zahlen ab dem 21. Lebensjahr pro Monat 29,90 Euro, für Kinder und Jugendliche kostet der Tarif monatlich 19,90 Euro. Nach einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren kann der Tarif monatlich gekündigt werden.