R+V Versicherung warnt vor Betrügern

Die R+V Versicherung warnt vor einer neuen Betrugsmasche, die derzeit immer häufiger begangen wird. Dabei suchen Kriminelle auf Online-Fahrzeugbörsen nach Anzeigen mit Fotos, auf denen das Nummernschild des Fahrzeugs zu erkennen ist. Sie rufen den Verkäufer an und erfahren von ihm seinen Namen und seine Adresse sowie seine Versicherung.

Mit Hilfe dieser Informationen setzen sie unter dem Namen einer Autoglaser-Werkstatt gefälschte Rechnungen über den angeblichen Austausch einer kaputten Frontscheibe auf. Dazu wird eine gefälschte Erklärung des “echten” Versicherten beigelegt, in der er seine Versicherung bittet, die Rechnung direkt an den Autoglaser zu bezahlen. Diesen gibt es jedoch gar nicht, sondern das Geld landet auf dem Konto der Betrüger.

Da ein Versicherter nach einem Glasschaden in seiner Kaskoversicherung nicht hochgestuft wird, wird er über die Kostenübernahme in der Regel nicht mehr explizit informiert, so dass der Betrug zunächst nicht auffällt. Erst wenn der Versicherte zufällig kurz darauf selbst einen echten Schaden meldet, kann es zu Komplikationen kommen.

Die R+V Versicherung rät deshalb Verbrauchern dringend, auf Verkaufsanzeigen, das Nummernschild ihres Fahrzeugs unkenntlich zu machen oder vor dem Fotografieren abzumontieren. Außerdem sollte man bei telefonischen Anfragen vermeintlicher Interessenten keine detailierten Angaben zur Versicherung machen.