GDV: Verzinsung nach Abzug aller Kosten anzeigen

Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) rät allen Versicherungsunternehmen zukünftig eine transparentere Kosten- und Leistungsdarstellung anzugeben, aus der ersichtlich ist, wie sich die Kosten auf die Wertentwicklung auswirkt. Die Kosten, die mittels einer Gesamtkostenquote berechnet werden, soll nicht nur die laufenden Kosten, sondern auch die Abschluss- und Vertriebskosten einbeziehen und bei fondsgebundenen Produkten auch die Fondskosten.

Durch die Angabe einer Gesamtkostenquote sollen Altersvorsorgeprodukte besser vergleichbar sein. Um dies zu erreichen, empfiehlt der GDV auch eine Leistungsdarstellung, denn nur aufgrund der Kosten ist ein Produktvergleich nicht sinnvoll. In die Leistungsdarstellung gehört unter anderen die Finanzstärke des Unternehmens, der Service und vor allem die prognostizierte Wertentwicklung nach Abzug aller Kosten.

Nach eigenen Angaben will die Münchner Allianz die Empfehlung des GDC umsetzen. Der Vorstandschef der Allianz Leben, Maximilian Zimmerer, erklärt, dass man mit einer Kennziffer anzeigen lassen will, wie sich die Kosten auf die jährliche Wertentwicklung eines Versicherungsvertrages auswirken. Damit sollen Lebensversicherungspolicen transparenter und somit auch attraktiver gemacht werden.