Test zeigt deutliche Unterschiede bei Rürup-Rente

Wie eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, die im Auftrag des Nachrichtensender n-tv durchgeführt wurde, zeigt, gibt es bei der Rürup-Rente deutliche Unterschiede von bis zu 20%. Außerdem ist die Beratung nicht bei allen Rürup-Renten gut.

Analysiert wurden 75 Testberatungen in 15 Filialen von Versicherungen und 150 telefonische Beratungsgespräche, außerdem 150 E-Mail-Anfragen und die Webseiten der Anbieter. Das Ergebnis: 30% der klassischen Rürup-Renten und die Hälfte der fondgebundenen Rürup-Renten erhielten das bestmögliche Rating. Allerdings sind die Leistungsunterschiede groß: Beim besten Produkt gibt es eine prognostizierte Rente (inkl. Überschüsse) von rund 450 Euro, beim schlechtesten knapp 380 Euro.

Auch beim Service gibt es große Unterschiede und noch viel Nachbesserungsbedarf: Nur 2 Versicherer konnten mit einem guten Service punkten. Während es in der persönlichen Beratung vor allem an einer umfassenden Analyse des Kundenbedarfs haperte, wurden telefonische Anfragen nur selten vollständig beantwortet und auf E-Mails wurde entweder überhaupt nicht oder viel zu spät reagiert.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, sieht durch diese Ergebnisse die Notwendigkeit bestätigt, vor dem Abschluss eines Altersvorsorgevertrages die einzelnen Produkte und Anbieter genau zu vergleichen.

“Bester Anbieter Rürup-Rente 2010” ist der Studie zufolge die Aachen-Münchener, die sich durch den besten Service und freundliche und kompetente Mitarbeiter den Testsieg sichern konnte. Auf Rang 2 landete mit einem Top-Service die R+V Versicherung, gefolgt von AXA auf Platz 3.