Pflegeversicherung drohen 2011 rote Zahlen

Laut einer Prognose des Bundesgesundheitsministeriums, das der “Frankfurter Rundschau” vorliegt, muss die Pflegeversicherung offenbar schneller reformiert werden als bislang angenommen. Ohne eine Reform müsste der Versicherungssatz schon 2014 von derzeit 1,95% auf 2,1% steigen, heißt es dort.

Bei der letzten Pflegereform im Jahr 2008 prognostizierte die damalige schwarz-rote Bundesregierung, dass die Finanzreserven der Pflegekassen mindestens bis 2015 ausreichen werden, doch nach den aktuellen Zahlen muss damit gerechnet werden, dass die Pflegeversicherung schon im nächsten Jahr in die roten Zahlen rutscht. Damit würden die Rücklagen der Pflegekassen deutlich schneller abgebaut werden.

Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums wollte sich zu den Berichten nicht äußern, bestätigte nur, dass man sich auf noch kein Modell für die langfristige Finanzierung de Pflegeversicherung festgelegt habe. Am 7. Dezember soll ein Expertengespräch über den Fachkräftemangel in der Pflege stattfinden und anschließend werde die Finanzierungsfrage erörtert.