Allianz Riester mit Berufsunfähigkeitsschutz im Schnelltest

Seit Juli bietet die Allianz Leben die Riester-Rente mit zusätzlicher “Berufsunfähigkeitsrente zur Beitragssicherung” an. Die Stiftung Warentest hat dieses Produkt einem Schnelltest unterzogen und empfiehlt, Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsschutz lieber zu trennen.

Bei der Allianz Riester mit Berufsunfähigkeitsschutz gehen 3-15% des Eigenbeitrags in den Zusatzschutz ein. Kommt es zu einer Berufsunfähigkeit, erhält der Sparer eine Rente in der Höhe des vorherigen Mindestbeitrags ohne Zulagen. Diese kann maximal 1946 Euro pro Jahr betragen.

Der Vorteil hierbei besteht darin, dass die Altersvorsorge durch eine Berufsunfähigkeit nicht gefährdet ist. Allerdings sind die Gesundheitsfragen, die für den Berufsunfähigkeitsschutz beantwortet werden müssen, laut Stiftung Warentest sehr weit gefasst. Wer eine private Berufsunfähigkeitsrente erhält, hat nur dann noch Anspruch auf die Riester-Zulage, wenn es sich um Arbeitslose, voll Erwerbsgeminderte oder Ehepartner von Riester-Sparern handelt.

Deshalb empfehlen die Warentester lieber eine Trennung von Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit, insbesondere weil eine Berufsunfähigkeitsversicherung für den Ausgleich von Einkommensverlusten sowieso notwendig ist.

Kostenloser & unverbindlicher Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich