Sozialversicherungsausweise werden verschickt

Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover weist darauf hin, dass alle Jugendlichen, die in diesen Tagen ins Berufsleben starten, ihren Sozialversicherungsausweis zugesendet bekommen. Jeder Arbeitnehmer besitzt einen solchen Ausweis, ganz egal, ob er einen Minijob ausführt, in der Ausbildung ist oder aber einen Managerposten innehat.

In dem Sozialversicherungsausweis stehen Angaben zur Person (Name, Geburtsdatum) und die Sozialversicherungsnummer. Diese begleitet den Arbeitnehmer ein Leben lang, auch wenn er die Arbeitsstelle wechselt. Der Sozialversicherungsausweis dient auch als Nachweis für die legale Beschäftigung des Arbeitnehmers.

Der Ausweis sollte immer sorgfältig aufbewahrt werden und beim ersten Erhalt auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der darin enthaltenen Angaben überprüft werden, rät die Deutsche Rentenversicherung. Nur dann ist gewährleistet, dass die Beiträge für die spätere Rente auch von Beginn an richtig verbucht werden. Wer Fragen zum Sozialversicherungsausweis hat, kann sich über die kostenlose Service-Hotline an die Experten der Deutschen Rentenversicherung wenden.