Schäden durch WM-Zubehör am Auto nicht versichert

In etwas mehr als einer Woche beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Auch hierzulande werden dann sicher wieder viele Fans ihre Autos mit entsprechenden Länder-Fähnchen schmücken, um seine Lieblingsmannschaft zu repräsentieren und gute Laune zu verbreiten.

Allerdings kann dieser vermeintlich harmlose Spaß richtig teuer werden, denn die zahlreichen WM-Artikel für das Auto sind in der Regel nicht vom TÜV geprüft. Wenn deshalb ein solcher Fanartikel einen Schaden an einem fremden Fahrzeug verursacht, ist dieser nicht von der Kfz-Versicherung gedeckt. Darauf weist das Online-Portal Check24 hin. Alle, die sich für ein WM-Fähnchen für ihr Auto entscheiden, sollten deshalb besonders sorgsam damit umgehen und es aus Sicherheitsgründen bei längeren Strecken oder hohen Geschwindigkeiten (z.B. auf der Autobahn) abnehmen.

Doch auch wenn es zu Schäden am eigenen Auto kommt, z.B. wenn in das Fahrzeug über die Seitenscheibe eingebrochen wird, die durch das eingeklemmte Fähnchen nicht vollständig geschlossen ist, risikiert seinen Teilkaskoschutz. Das Abstellen eines Fahrzeugs mit leicht geöffneten Fenstern kann nämlich als Fahrlässigkeit bewertet werden und in diesem Fall haftet nur die Vollkasko-, nicht aber die Teilkaskoversicherung.