Gute Auslandsreise-Krankenversicherungen

Die Zeitschrift “Finanztest” der Stiftung Warentest hat sich 41 Jahresverträge für weltweite Auslandsreisen näher angesehen und die Angebote dieses Mal noch strenger bewertet als bei dem letzten Test. Deshalb schnitten in diesem Jahr auch nur 2 Tarife mit “sehr gut” ab (2009: 9 “sehr gut”), obwohl einige Versicherer ihre Leistung verbessert haben.

Getestet wurde unter anderem die Anerkennung sämtlicher Behandlungsmethoden und Arzneimittel und welche Bedingungen für einen Krankenrücktransport gestellt werden. Bei allen Versicherungen ist der Krankenrücktransport als Leistung enthalten, sofern dieser medizinisch notwendig ist. Eine bessere Bewertung erhielten jene Tarife, die einen Krankenrücktransport auch dann übernehmen, wenn er medizinisch sinnvoll und vertretbar ist und somit ohne weiteren Einschränkungen übernommen wird.

Als Testsieger kürten die Warentester den RKJ-Tarif der HanseMerkur, er überzeugte durch sein günstiges Angebot mit “sehr guten” Bedingungen und ohne Eigenbeteiligung. Die Note 1,6 (“gut”) erhielten die Tarife RV der HUK-Coburg und JR von R+V. Mit “mangelhaft” wurde dagegen der Tarif Eura von Europa Assistance bewertet. Bei den Tests stellte sich heraus, dass die angebotenen Versicherungspakete, in denen üblicherweise Kranken-, Reiserücktritt- und Reisegepäckversicherung enthalten sind, oft teurer sind, als die nötigen Einzelpolicen.