2010 geringere Renditen bei Lebensversicherungen

Auch die Lebensversicherer bekommen nun langsam die Auswirkungen der Finanzkrise zu spüren. 2010 werden die Renditen für Kapitallebensversicherungen teilweise deutlich sinken. Laut einer Umfrage des “Hamburger Abendblattes” unter den 40 größten Lebensversicherern sinkt rund ein Drittel die jährlich neu festgelegte Überschussbeteiligung, also die Verzinsung des Sparkapitals. Insgesamt 13 der 40 befragten Unternehmen bestätigten entsprechende Absenkungen, die zum Teil bis zu 0,35% betragen. Im Durchschnitt sinkt die Überschussbeteiligung von 4,28% auf 4,24%.

Das “Hamburger Abendblatt” weist darauf hin, dass sich diese Zahlen nur auf den so genannten Sparanteil beziehen (rund 80% des Gesamtkapitals), und die tatsächliche Rendite wegen der Verwaltungs- und Risikokosten somit noch deutlich niedriger ausfällt.

Vor allem bei den Branchenriesen müssen sich die Kunden auf Einbußen gefasst machen. Sechs der zehn größten Versicherer, darunter Marktführer Allianz, Generali und Hamburg-Mannheimer, senken ihre Überschussbeteiligung. Die Gründe hierfür liegen in der erhöhten Risikovorsorge und den niedrigeren Zinsen.