Höherer Bundeszuschuss landwirtschaftliche Unfallversicherung

Der Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung weist darauf hin, dass der Bundeszuschuss zur Beitragssenkung der landwirtschaftlichen Unfallversicherung in den nächsten beiden Jahren auf je 200 Millionen Euro erhöht werden soll. Darüber hinaus sollen weitere 100 Millionen Euro 2010 und noch einmal 14 Millionen Euro 2011 aus dem Gründlandmilchprogramm an die landwirtschaftliche Unfallversicherung gehen, teilt das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit.

Damit stehen 2010 insgesamt 300 Millionen Euro und 2011 wahrscheinlich 214 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen die Beiträge der berechtigten Unternehmer gesenkt werden können. In der Regel sind alle Unternehmer bodenbewirtschaftender Betriebe mit einem Jahresbeitrag über 305 Euro bundesmittelberechtigt. Im Einzelfall gibt hierüber das Ministerium Auskunft.

Die Mittel sollen schon ab Januar eingesetzt werden, so dass die rund 360.000 Berechtigten schon Mitte Februar die ersten Entlastungen zu spüren bekommen.