Versicherungen bei Kreditkarten oft unnötig

Wie das “Hamburger Abendblatt” berichtet, raten Experten immer häufiger von teuren Kreditkarten ab, die mit bestimmten Versicherungen verbunden sind. Der ING-DiBa zufolge leisten diese Versicherungen in den Fällen, in denen es nötig wäre, nicht, wie auch schon im Kleingedruckten nachzulesen ist.

Eine Versicherung, die häufig in Zusammenhang mit Kreditkarten angeboten wird, ist die Verkehrsmittel-Unfallversicherung, die für Schäden aufkommt, die durch Unfälle mit öffentlichen Verkehrsmitteln entstehen.Voraussetzung für die Leistung ist jedoch, dass die Fahrt auch mit der Kreditkarte bezahlt wurde, was bei Busfahrten fast nie möglich ist. Auch die Leistungen der Reisegepäckversicherung sind an bestimmte Bedingungen geknüpft (z.B. grundsätzlich nicht im Versicherungsschutz enthalten sind Handys, Schmuck oder Kameras, oder der Diebstahl darf nicht aus einem Auto erfolgen, das länger als 2 Stunden an einer Stelle geparkt war). Auch bei Reisehaftpflichtversicherungen oder Geldautomaten-Raub-Versicherungen zahlen nur unter ganz bestimmten Bedingungen, die in der Realität so gut wie nie vorkommen.

Experten raten deshalb dazu, sich lieber für eine günstige Kreditkarte zu entscheiden und tatsächlich notwendige Versicherungen separat abzuschließen.