VHV beliebteste Hausratversicherung bei unabhängigen Vermittlern

Nach der von der BBG Betriebsberatungs GmbH und der Managementberatung Smartcompagnie GmbH durchgeführten Umfrage „Asscompact Trends II/2009“ ist die VHV die beliebteste Hausratversicherung der unabhängigen Vermittler. Wie das „Versicherungsjournal“ berichtet, haben die befragten Vermittler 642 Hausratversicherungstarife von 54 Gesellschaften genannt. Die VHV Allgemeine Versicherung AG konnte sich mit einem relativen Anteil von 14% Nennungen an die Spitze setzen, gefolgt von InterRisk mit 10,4% und Ammerländer mit 7%.

Insgesamt befindet sich die Vertriebsstimmung nach einer kurzfristigen Erholung wieder auf dem Sinkflug. Nach der Gesamtstimmung beim Vertrieb von Finanzdienstleistungsprodukten befragt, gaben in dieser Umfrage weniger als zwei Drittel der befragten Vermittler an, dass sie „zufrieden“ seien. Das sind laut Versicherungsjournal deutlich weniger als im vorherigen Quartal, als fast 10% mehr Makler ihre Gesamtstimmung mit „zufrieden“ oder besser beschrieben hatten.

Die Umfrage wurde im April als Online-Interview mit 924 unabhängigen Vermittlern durchgeführt, die zu ihren aktuell favorisierten Produkten und Produktanbietern und der Umsatzentwicklung und Stimmung im Vertrieb im ersten Quartal des Jahres befragt wurden.