Kfz-Versicherung für neue Kleinwagen im Test

Von dem Boom der Abwrackprämie wollten auch die Kfz-Versicherer profitieren und locken Neukunden mit den unterschiedlichsten Angeboten von Öko-Rabatten über geringere Beiträge im ersten Versicherungsjahr. Stiftung Warentest hat hetzt die Haftpflicht- und Vollkaskoversicherungen für Kleinwagenmodelle genauer unter die Lupe genommen und kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Kunden beim Kauf eines Neuwagens nicht von den Lockangeboten der Versicherer blenden lassen sollten. Wie der Test ergab konnten sich nur zwei Lockangebote (von Direct Line und HDI Direkt) unter den besten acht Neuwagen-Tarifen für Haftpflicht und Vollkasko platzieren.

Grundlage für den Test war ein 35-jähriger Modellkunde, der einen Beitragssatz von 100% zahlt. Gesucht wurden die günstigsten Tarife für sechs beliebte Kleinwagentypen (VW Polo, Opel Corsa, Dacia Logan, Ford Ka, Skoda Fabia und Toyota Yaris). Mit einer Ausnahme konnte der Online-Anbieter Ineas mit seinen Tarifen Basic und Super Plus stets die günstigsten Angebote machen, ebenfalls günstig war der Internet-Tarif HDI 24 Basis von HDI Direkt. Die Preisspanne für den Modellkunden zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot betrug etwa 1100 Euro pro Jahr – ein Versicherungsvergleich lohnt sich laut Stiftung Warentest also in jedem Fall.

Doch nicht nur der Preis, sondern auch Sonderkonditionen sollten bei der Wahl der Kfz-Versicherung berücksichtigt werden. Dazu zählt z.B. der Zeitrahmen, in dem die Vollkasko-Versicherung im Falle eines Totalschadens den Neuwert des Fahrzeugs erstattet. Mit 12 Monaten im Basis-Tarif und 18 Monaten im Klassik-Tarif konnte die Direct Line hier wieder punkten. Ebenfalls 12 Monate Neuwerterstattung bietet die Ineas an. Auch bietet sich hier immer ein Kfz Versicherungsvergleich im Internet an.