Debeka: Betreuungsprogramm für Depressive

Seit dem letzten Jahr hat die Debeka Krankenversicherung ihren Service im Bereich des Gesundheitsmanagements durch ein neues Betreuungsprogramm für Versicherte mit depressiven Beschwerden erweitert. Das Programm ProPerspektive der AnyCare GmbH richtet sich an jene Betroffene, die wegen ihrer Depressionen bereits stationär behandelt wurden und umfasst z.B. die Erarbeitung eines individuellen Hilfeplans. Dieser soll dabei helfen, veränderte Lebenssituationen und Krisen selbstständig zu bewältigen.

Das Programm wird auf die individuelle Situation und die Bedürfnisse der Betroffenen angepasst. Medizinische und psychologische Fachkräfte kontaktieren die Teilnehmer telefonisch oder bei Wunsch auch persönlich. Im Rahmen von Gesprächen sollen die Teilnehmer in ihrer Mitarbeit bzgl. Medikamenten und Therapien bestärkt und unterstützt werden, so dass ihre Kooperation, aber auch ihre Selbstständigkeit gefördert wird. Auch umfassende Informationen sind Bestandteil des Programms.

Mit Hilfe des Programms soll ein Therapieabbruch vermieden werden, dazu müssen die Betroffenen erkennen, dass die therapeutische Behandlung wichtig und notwendig ist und sich der Erfolg in einigen Fällen nicht sofort einstellt, sondern es hierzu längerer Behandlung bedarf. Roland Weber, Vorstandsmitglied der Debeka Krankenversicherung, erklärt, dass durch die verbesserte Therapietreue und stärkere Eigenverantwortung Rückfälle und damit auch weitere Krankenhausaufenthalte vermieden werden können. Davon profitiert nicht nur der betroffene Patient, sondern die gesamte Versicherungsgemeinschaft, so Weber.

Infomaterial, eine Hotline für Patienten sowie die Vermittlung von Ärzten, Therapeuten, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen gehört auch zu den Leistungen, die im Programm enthalten sind.