DEVK: Parkschädenregulierung ohne Rückstufung

EIne Umfrage der DEVK Versicherung unter knapp 1900 Autofahrern hat ergeben, dass viele Autofahrer kleinere Blechschäden an ihren Fahrzeugen gar nicht ihrer Versicherung melden. Grund: Angst vor einer zu teuren Schadenregulierung bzw. vor einer Hochstufung der Schadensfreiheitsklasse. Drei Viertel der Befragten gaben an, dass Parkschäden zu den ärgerlichsten Schäden im Straßenverkehr zählen, 87% hatten bereits selbst einen Parkschaden. Die Mehrheit nimmt auch für Kratzer im Lack teure Reparaturen in Kauf.

Seit dem 1. September bietet die DEVK Kfz-Versicherung einen Parkschadenschutz an, den die Kasko-Kunden unabhängig von ihrem Tarif und ohne zusätzlichen Kosten erhalten. Für 50 Euro Eigenanteil können die Versicherten mit diesem Zusatzschutz einmal jährlich einen Parkschaden an einem Karosseriebauteil über die Teilkaskoversicherung beheben lassen. Die Reparatur erfolgt mit dem Smart-Repair-Verfahren, einer Methode, die speziell für kleine, lokal begrenzte Schäden entwickelt wurde, und muss in einer DEVK-Partnerwerkstatt durchgeführt werden.

Wer diesen Service in Anspruch nimmt, muss keine Änderung seiner Schadensfreiheitsklasse befürchten, da die Leistung zu denen der Teilkaskoversicherung gehört. Einen solchen Parkschadenschutz bietet bislang noch keine andere Versicherung an.