Umfrage: Fast jeder Dritte will Kfz-Versicherung wechseln

Laut einer Studie des Marktforschungs-Institutes Psychonomics AG ist fast jeder Dritte gewillt, noch in diesem Jahr seine Kfz-Versicherung zu wechseln oder hat bereits gewechselt. Rechnet man dieses Ergebnis der 1090 befragten, grundsätzlich wechselbereiten Verbraucher (Mindestalter 18 Jahre) hoch auf den Gesamtmarkt, könnte es bis zu 2,9 Millionen Neuabschlüsse in der Kfz-Versicherung geben. Die meisten Wechselwilligen gaben den Preis als entscheidendes Kriterium für einen Wechsel an, nur jeder Fünfte erklärte den Leistungskatalog der verschiedenen Anbieter zu dem Hauptgrund für seine Wechselbereitschaft.

Studienleiter Christoph Müller erklärt, dass in den vergangenen Jahren nur ein Teil der grundsätzlich wechselbereiten Versicherungsnehmer tatsächlich ihre Kfz-Versicherung gewechselt haben, aber dennoch dürfte es in diesem Jahr um mehrere Hunderttausend Neuverträge gehen. Für die Versicherungsunternehmen bedeutet dies, dass sie sich bemühen müssen, durch attraktive Angebote noch unschlüssige Bestandskunden zu halten und die Möglichkeit Neukunden zu akquirieren, nutzen sollten.

Der Studie zufolge ist vor allem das Internet an der Wechselbereitschaft der Verbraucher beteiligt. So nannten die Verbraucher am häufigsten Vergleichsseiten im Internet als primären Anstoßgeber für einen Wechsel, gefolgt von Tipps aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis und drittens allgemeine Informationsseiten über Kfz-Versicherungen im Internet sowie die eigene Idee für einen Wechsel. Werbung in Funk, Fernsehen und Presse bringt die Verbraucher ebenfalls auf die Idee eines Anbietrwechsels. Verbraucherberatungen und Versicherungsmakler werden dagegen nur selten als Anstoßgeber genannt.

Das Internet ist den Umfrageergebnissen zufolge nicht nur der wichtigste Anstoßgeber, sondern auch der wichtigste Vertriebweg. Über die Hälfte der Befragten gab an, dass sie den Abschluss einer neuen Kfz-Versicherung online tätigen wollen. Deutlich weniger würden den klassischen Vertreter wählen und nur wenige den unabhängigen Makler oder andere Vertriebswege.

Machen sie gleich hier bei uns den kostenlosen und unverbindlichen Vergleich, Daten eintippen und staunen: Zum Kfz Vergleichsrechner