Versicherungsangebote von Autobanken

Neben den klassischen Fahrzeugfinanzierungen und Leasingverträgen bieten fast alle Autobanken inzwischen auch komplette Mobilitätspakete an, in denen auch Versicherungen enthalten sind. Diese Policen sind oftmals auf einen bestimmten Beitrag festgelegt und das über die komplette Laufzeit des Leasing- bzw. Finanzierungsvertrages und bleiben auch nach einem Unfallschaden konstant. Für den Kunden bedeutet dies Kostensicherheit.

Die hier angebotenen Versicherungen können auch zur Stabilisierung von Restwerten aus Fahrzeugleasingverträgen beitragen, so gewähren einige Versicherer Prämienrabatte, wenn für die Reparatur eines Unfallschadens bestimmte Werkstätten aufgesucht werden. Diese Werkstätten sind in der Regel nicht markengebunden. Im Gegensatz dazu empfehlen die Fahrzeughersteller die Reparatur in vertragseigenen (Fach-)Werkstätten mit der Begründung, durch die ausschließliche Verwendung von Originalersatzteilen und professionell durchgeführte Reparaturen werde der Werterhalt des Fahrzeugs gesichert.

Ebenfalls zum Werterhalt des Autos beitragen soll der Einbau fortschrittlicher Sicherheitsausstattungen, deshalb wollen Versicherungen hierfür ebenfalls Nachlässe bei den Prämien anbieten, bei dem Volkswagen Versicherungsdienst (VVD) wird dies bereits als Merkmal zur Tarif-Findung berücksichtigt. Verfügt der Neuwagen über ein adaptives Steuerungssystem mit Bremsassistent, ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), einen Parkassistenten oder einen Parkpiloten darf sich der Versicherer in vielen Fällen über Prämiennachlässe oder den Wegfall der Selbstbeteiligung im Schadensfall freuen. VVD-Sprecher Karsten Crede erklärt, dass durch diese Anreize mehr Sicherheitsausstattungen gefragt sind, die wiederum zu einer geringeren Schadensquote führen. Noch sind diese Prämien und Rabatte nur innerhalb befristeter Sonderaktionen erhältlich, aber laut Crede ist eine langfristige Integration in die Tarifstruktur geplant.