Knappschaft kündigt Auszahlung von Überschüssen an

Die Knappschaft kündigte als erste gesetzliche Krankenkasse an, im kommenden Jahr ihren Versicherten Überschüsse auszuzahlen. Wie eine Sprecherin mitteilte, plant die Knappschaft die Zahlung einer Prämie für Mitte des nächsten Jahres. Wie hoch diese Prämie sein wird, muss noch berechnet werden, hieß es. Bei der Knappschaft beträgt der Beitragssatz aktuell 13,6% – damit gehört die Versicherung zu den günstigsten Krankenkassen in Deutschland. Der Sprecherin zufolge konnte dieser Beitragssatz erhalten werden, weil man gut wirtschaftete und deshalb auch im nächsten Jahr diesen Spielraum haben wird.

Nach dem Willen des Bundeskabinetts soll der einheitliche Beitragssatz für den Gesundheitssatz im kommenden Jahr 15,5% betragen. Viel zu niedrig – finden die meisten Kassen. Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen und andere Experten gehen deshalb davon aus, dass ab 2009 zahlreiche Zusatzbeitragerhebungen erfolgen werden. Das Vorhaben der Knappschaft mit immerhin 1,5 Millionen Versicherten dürfte wohl die Ausnahme bleiben, auch wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Kassen zur Auszahlung von Überschüssen an ihre Mitglieder explizit aufgefordert hat.

Einer Sprecherin des BKK-Bundesverbands zufolge wollen die 167 Betriebskrankenkassen noch abwarten, wie sich die Einnahmen und Ausgaben im Rahmen des Gesundheitsfonds entwickeln. Nch einem halben Jahr könnten bessere Angaben darüber gemacht werden.