Allianz-Kunden: Nachzahlung für Lebensversicherung

Wie Allianz-Vorstandschef Maximilian Zimmerer Medien gegenüber äußerte, können sich Allianz-Kunden, deren Lebensversicherung zum 1.1.2008 ausgelaufen ist, auf eine Nachzahlung freuen, da sich das Unternehmen freiwillig dazu entschieden habe, diese Kunden nun doch an den stillen Reserven zu beteiligen.
Hintergrund dieser Entscheidung ist das neue Versicherungsvertragsgesetz, nach dem die Kunden zum ersten Mal Anspruch auf Zuzahlungen aus den stillen Reserven ihres Versicherers haben. Bei der Allianz Lebensversicherung gibt es rund 30.000 Kunden, deren Vertrag explizit am 1. Januar 2008 endet. Diese Kunden sollten nicht an den stillen Reserven beteiligt werden, da ihr Vertrag offiziell bereits am 31. Dezember um 24.00 Uhr endete, so Zimmerer. Diese Entscheidung wurde jetzt rückgängig gemacht, die betroffenen Kunden erhalten automatisch eine entsprechende Nachzahlung. Wie hoch diese sein wird und wie viele Kunden genau davon betroffen sein werden, ist noch nicht bekannt. Diese werden jedoch nach Auskunft des Unternehmens in 3-4 Wochen ein Schreiben ihrer Versicherung erhalten.