Bis zu 300.000 Deutsche nicht krankenversichert

Seit April 2007 besteht in Deutschland eine Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenkasse, die zu dem Zweck eingeführt wurde, dass Menschen, die bislang nicht krankenversichert waren, bei ihrer ehemaligen Krankenversicherung erneut aufgenommen werden. Wie die Spitzenverbände der Krankenkassen jetzt mitteilten, wurde dieses Ziel nicht erreicht, denn nur knapp 43.000 Personen kamen der dringenden Aufforderung um den Beitritt zu einer Krankenversicherung nach. Damit leben in Deutschland immer noch bis zu 300.000 Personen ohne Krankenversicherung.

Möglicherweise ist den betroffenen nicht versicherten Personen der Ernst der Lage immer noch nicht bewusst, darum empfehlen die Spitzenverbände nochmals dringend, sich möglichst schnell neu versichern zu lassen. Die Krankenkasse, bei der man zuletzt war, ist verpflichtet, einer erneuten Aufnahme zuzustimmen. Bei bestimmten Voraussetzungen können auch private Krankenversicherungen in Anspruch genommen werden, diese müssen den Betroffenen seit dem 1. Juli diesen Jahres einen Standardtarif anbieten. Wer ohne Versicherungsschutz erkrankt und medizinische Behandlungen in Anspruch nehmen muss, muss mit erheblichen Kosten rechnen, die deutlich höher sein können als die Summe der Beiträge zur Krankenversicherung und die von dem Nicht-Versicherten selbst getragen werden müssen. In diesem Fall kommen außerdem noch rückwirkende Zahlungen an die ehemalige Krankenversicherung dazu, die ab dem 01.04.07 zu leisten sind. Wer aus Kostengründen auf eine Krankenversicherung verzichtet, spart daher eindeutig am falschen Ende!