Wie Versicherungen das Marketing per Mail für sich nutzen können

Wie Versicherungen das Marketing per Mail für sich nutzen können

Viel Menschen, die eine E-Mail-Adresse haben, bekommen auch eine wahre Flut von Mails in ihr Postfach. Meist kommt man gar nicht dazu, diese Mails alle zu lesen, und so landen sie schnell im Papierkorb. Werbung ist zwar nervig, kann aber auch wichtig sein, vor allem, wenn es um geht. Werden Mails dagegen richtig eingesetzt, sind sie ein durchaus effektives Mittel, um zu werben.

Mails müssen einen Mehrwert haben

Eine Mail mit einem einfachen Werbeslogan ist langweilig, ganz gleich, wofür geworben wird. Wer heute für seine erfolgreich werben möchte, sollte sich von Profis beraten lassen, die wissen, worauf es wirklich ankommt. Das E-Mail Marketing ist ein heiß umkämpfter Markt und wer auf sich aufmerksam machen will, muss sich schon etwas Besonderes einfallen lassen. Das gilt für ebenso wie für Laden- und Restaurantbesitzer. Mit der Mail muss der Kunde direkt angesprochen werden und jede Zielgruppe braucht ihre eigene Strategie. Wer sich an einen Profi wendet, bekommt zunächst eine genaue Analyse, bevor mit der Gestaltung der Werbemail begonnen wird. Der Profi kümmert sich aber nicht nur um den Inhalt, sondern zugleich um die Technik und die rechtlichen Aspekte.

Mehr als nur ein Newsletter

Wer eine - oder Kaskoversicherung verkaufen möchte, ist gut beraten, die Fahranfänger zu seiner Zielgruppe zu machen. Der Inhalt und die Ansprache sollten auf diese Gruppe abgestimmt werden, denn so etwas schafft Vertrauen. Das Marketing ist in diesem Fall immer mehr als nur ein Newsletter oder eine Information. Der potenzielle Kunde sollte sich im besten Fall schon beim Lesen der Mail Gedanken darüber machen, ob diese Versicherung für ihn infrage kommt. Sollte dies der Fall sein, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zur Anfrage für einen Termin. Wenn die Mail im Gedächtnis bleibt, ässt sich die Versicherung umso schneller abschließen.

Was muss beachtet werden?

Versicherungen können nur dann Kunden erreichen, wenn diese echtes Interesse haben. Diese Kunden müssen in das Marketing per Mail explizit einwilligen und sie haben die , diese Einwilligung jederzeit wieder zurückzuziehen. Dies hat den großen Vorteil, dass tatsächlich nur noch die Kunden angesprochen werden, die wirklich an diesem Angebot interessiert sind. Wer als Fahranfänger eine für seinen ersten abschließt und vielleicht von zu Hause auszieht, braucht sehr wahrscheinlich auch eine . In diesem Fall hat sich die Mail, speziell für diese Zielgruppe, schon gelohnt. Wer die Mail bekommt und Fragen zu seiner bereits bestehenden Versicherung hat, kann ebenfalls sehr schnell zu einem neuen Kunden werden.

Fazit

Wer mit Werbung per Mail neue Kunden für sein Versicherungsbüro sucht, sollte sich von einem Profi helfen lassen, der sich in Sachen Marketing per E-Mail auskennt. Zusammen wird die passende Strategie entwickelt, um immer die richtige Zielgruppe anzusprechen. Eine einfache Werbung ohne jede Aussage wird mit Sicherheit schnell im Spam oder im Papierkorb landen. Wichtig ist es, den Kunden der Zukunft auf sich und sein Produkt neugierig zu machen. Wenn das gelingt, dauert es in der Regel nicht lange und der Kunde meldet sich, um eine neue Versicherung abzuschließen.

Bild: © Depositphotos.com / ra2studio

Ulrike