Versicherungen und Fußball – eine beliebte Partnerschaft

Der 1. ist der jüngste , der sich in die Reihe der von gesponserten Vereine einreiht. Auf einer Fläche von 70 Quadratzentimetern tragen die Spieler in der neuen Saison das Logo der DEVK. Auf der Spielfeldumrandung und bei der Logenpartnerschaft in der Westtribüne ist die DEVK ebenso vertreten und die wird selbstverständlich auch den Sessel des Maskottchens Hennes VII. zieren. und Versicherungen – das ist eine Partnerschaft, die sehr beliebt ist, denn es sind die großen Versicherungen, die das Sponsoring im Bundesligafußball anführen.

Gut versichert

15 der 18 Vereine haben einen Sponsor aus der Versicherungsbranche, nur RB Leipzig, VFL Stuttgart und FSV Mainz 05 werden von anderen Unternehmen finanziell unterstützt. Aber in Mainz hat es immerhin die französische Versicherung Coface geschafft, sich die Namensrechte am neuen Stadion für die Dauer von vier Jahren zu sichern. Wenn die neue Bundesliga-Saison mit dem Spiel gegen Bayer Leverkusen angepfiffen wird, dann könnte die Begegnung auch Allianz gegen Barmenia heißen. Die Allianz ist seit nunmehr 17 Jahren der Sponsor des Rekordmeisters von der Isar und hat sich bis 2041 auch gleich die Namensrechte an der Fröttmaninger Fußballarena gesichert. Zudem hält die Versicherung 8,33 % der Anteile an der AG.

Das Regionale steht im Vordergrund

Was bei den Sponsoren in der Bundesliga auffällt, das ist der regionale Bezug. Die Allianz hat ihren Hauptsitz in der bayrischen Hauptstadt und auch der kleine Konkurrent, der TSV München 1860, wird, ebenfalls von einer Versicherung aus München unterstützt, nämlich von der Versicherungsgruppe Die Bayerische. Die SIGNAL IDUNA hat ihre Zentralen in Hamburg und Dortmund, also werden auch diese beiden Bundesligisten von der Versicherung gesponsert. Die HDI hat ihre Zentrale in Hannover und sponsert damit logischerweise Hannover 96. Der Zweitligist 1. FC Nürnberg kann sich über Geld von der Nürnberger Versicherung freuen und die Münchner WWK engagiert sich beim FC Augsburg, der nur 60 km von München entfernt trainiert. Eine Ausnahme bildet nur Schalke 04, denn der Traditionsverein aus Gelsenkirchen ässt sich von der Wiesbadener R + V Versicherung sponsern.

Eine teure Werbung

5,5 Millionen lassen sich die Barmenia und die Allianz ihr Sponsoring im Jahr kosten, allerdings kann sich die Allianz auch über eine internationale Werbung freuen, denn Bayern München ist fast immer in der Champions-League zu finden.

Bild: © Depositphotos.com / ArturVerkhovetskiy

Ulrike