AOK Krankenkasse: Kein Zusatzbeitrag in 2011

Die AOK Baden-Württemberg wird nach eigenen Angaben auf einen Zusatzbeitrag im kommenden Jahr verzichten. Das teilte die Krankenkasse in der vergangenen Woche im Rahmen einer Veranstaltung in Heidenheim mit.

Dr. Rolf Hoberg, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg, erklärte, dass die Krankenkasse dank neuer Mitglieder auf eine stabile wirtschaftliche Zukunft blicken kann. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage sind Zusatzbeiträge im nächsten Jahr laut Hoberg nicht erforderlich.  Mit dem Verzicht auf Zusatzbeiträge möchte die AOK Baden-Württemberg die gute wirtschaftliche Lage an die Versicherten weitergeben.

Derzeit sind bei der AOK Baden-Württemberg rund 3,5 Millionen Menschen versichert. Rund 11 Milliarden Euro werden durch die Krankenkasse pro Jahr für die Pflege- und Krankenversicherung ausgezahlt. Neben der AOK Baden-Württemberg wollen weitere Krankenkassen 2011 auf Zusatzbeiträge verzichten.

Dazu gehören fast alle AOK Kassen. Insgesamt 145 Krankenkassen werden auf die zusätzliche Gebühr zunächst verzichten. Nach Ansicht einiger Gesundheitsökonomen könnte sich das jedoch in den kommenden Jahren ändern. Bis 2015 sollen die Zusatzbeiträge Schätzungen zufolge bereits bei rund 100 Euro im Monat liegen. Wenn eine Krankenkasse einen Zusatzbeitrag ankündigt, können die Versicherten von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.