Werkstattbindung bei Autoversicherung lohnend?

Im Vergleich mit anderen Policen gehören Kfz Versicherungen zu den kompliziertesten Versicherungsformen. Bei Autopolicen stehen Verbrauchern für die Zusammensetzung des Versicherungsvertrages mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, die sich aktiv auf den Preis auswirken. Oft wird eine Kfz Versicherung besonders günstig vergeben, wenn sie mit einer sogenannten Werkstattbindung ausgestattet ist.

Durch die Werkstattbindung verpflichtet sich der Versicherungsnehmer im Schadensfall nur eine bestimmte Werkstatt aufzusuchen. Die Werkstätten, die konsultiert werden dürfen, sind mit der jeweiligen Assekuranz abgesprochen. Der Rabatt, der durch die Werkstattbindung bei der Kfz Versicherung entsteht, kann auf die Kooperationsverträge zwischen den Versicherungsgesellschaften und der Werkstatt zurückgeführt werden.

Bei einem Vertrag mit Werkstattbindung bei der Autoversicherung genießt man neben dem günstigerem Preis oftmals auch noch weitere Vorteile, wie beispielsweise Garantie auf die ausgeführte Reparatur, einen Hol- und Bringservice, kostenloses Ersatzfahrzeug sowie eine Innen- und Außenreinigung inklusive. Einige Autoversicherer wie z.b. die R+V 24 Versicherung bietet ihren Kunden diese Dienstleistungen auch ohne Werkstattbindung an. Nähere Details dazu kann man auf www.rv24.de nachlesen.

Sondertarife dieser Art sind beim Großteil der Verbraucher sehr beliebt, da sie mit einem einheitlichen Service gleichgesetzt werden. Laut einer Umfrage des IMWF würden 82 Prozent der Versicherungsnehmer, die bereits über einen Tarif mit Werkstattbindung verfügen, den Sondertarif weiterempfehlen. Für einen solchen Vertrag entscheidet sich laut Umfrageergebnissen etwa jeder dritte Versicherungsnehmer, der eine Kfz Versicherung neu abschließt.

Bei der Auswahl einer Kfz Versicherung ist nicht nur das jeweilige Policenpaket entscheidend. Empfehlenswert ist grundsätzlich ein Vergleich, durch den sich günstige Tarife für den eigenen Bedarf ausfindig machen lassen.