Kfz Versicherung: Bereitschaft zum Wechsel ist hoch

Weiterhin ist die Wechselbereitschaft bei deutschen Autofahrern mit Blick auf die Kfz Versicherung auf einem hohen Niveau. Jeder dritte Autofahrer möchte laut einer aktuellen Umfrage, die durch die VHV Versicherungen in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforderung durchgeführt wurde, den eigenen Anbieter wechseln.

Dabei bezieht sich die Wechselbereitschaft der deutschen Autofahrer sowohl auf einen neuen Tarif als auch auf einen neuen Anbieter. Im Rahmen der Umfrage wurden mehr als 1000 Autofahrer zu ihrer Wechselbereitschaft befragt. Besonders hoch ist die Wechselbereitschaft bei jüngeren Autofahrern. In der Altersgruppe der 20-39-Jährigen gaben vier von zehn Befragten an, dass sie entweder den Anbieter oder den Tarif wechseln möchten.

Insgesamt 44 Prozent der Befragten möchten den Versicherer wechseln, da sie von dem bisherigen Anbieter enttäuscht wurden. Neben einem günstigeren Versicherungsbeitrag gehören aber auch bessere Leistungen und eine größere Flexibilität zu den Wechselmotiven. Im Fokus deutscher Autofahrer stehen Tarife, die sich automatisch anpassen, wenn durch den Versicherer verbesserte Leistungen angeboten werden.