Ausbildungsversicherung

Experten weisen darauf hin, dass Eltern, die mit dem Gedanken spielen für Ihr Kind eine Ausbildungsversicherung abzuschließen sich im Vorwege gut informieren sollten. Häufig gibt es neben der Ausbildungsversicherung noch andere Möglichkeiten, Geld für die eigenen Kinder anzusparen, was ihnen dann später zur Verfügung steht.

Eine Ausbildungsversicherung wird häufig von Eltern abgeschlossen, damit die eigenen Kinder später einen leichteren Start ins Berufsleben haben. Dabei wird ein regelmäßiger Betrag in einen Vertrag eingezahlt, der dann später zur Auszahlung kommt, plus Überschussbeteiligung.

Neben dem Ansparen der Auszahlungssumme wird beispielsweise aber auch ein fixer Betrag ausgezahlt, wenn die Eltern z. B. bei einem Unfall ums Leben kommen. Eine Ausbildungsversicherung bringt allerdings auch einige Nachteile mit sich. So ist sie beispielsweise unflexibel und es lassen sich keine Sonderzahlungen während der Laufzeit einzahlen.

Wer also seinem Kind etwa gute tun möchte, sollte auf jeden Fall die Unterschiedlichen Möglichkeiten abwägen und sich dann für die aus seiner Sicht beste Entscheiden.