Achtung bei Lebensmitteln, die Cholesterin senken

Die Verbraucherzentralen haben zusammen mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung eine repräsentative Umfrage durchführen lassen, bei der 1.000 Personen nach ihren Essgewohnheiten zum Thema cholesterinsenkende Lebensmittel befragt wurden.

Es stellte sich dabei heraus, dass viele Verbraucher cholesterinsenkende Lebensmittel essen, obwohl dafür keine gesundheitlichen Gründe vorliegen. Lediglich jeder siebte Konsument kauft diese Lebensmittel auf Empfehlung seines Arztes oder Apothekers.

Die Verbraucherzentralen sowie die Krankenkassen und Ärzteverbände warnen davor, solche Lebensmittel zu verzehren, wenn man keinen erhöhten Cholesterinspiegel hat. Dies kann negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Bevor man solche Lebensmittel zu sich nimmt sollte man im Vorwege auf jeden Fall Rücksprache mit seinem Hausarzt halten.

Die Verbraucherzentralen fordern weiter, dass Lebensmittel mit cholesterinsenkender Wirkung in den Lebensmittelregalen deutlicher gekennzeichnet werden sollten, damit der Verbraucher dies deutlich erkennt.