Bei Bauarbeiten an die Hausratversicherung denken

Wer in nächste Zeit Bauarbeiten am Haus plant, der sollte nicht vergessen, seine Haftpflichtversicherung darüber zu informieren. Insbesondere, wenn bei Arbeiten an den Fenstern oder an der Fassade eine Leiter oder ein Gerüst über längere Zeit stehen bleibt sollte man dies auf jeden Fall seiner Hausratversicherung melden.

Der Grund dafür ist genauso einfach wie nachvollziehbar. Eine Leiter oder ein Gerüst erleichtern es Einbrechern in das Haus einzudringen, weil diese damit die Möglichkeit haben, auch die oberen Etagen einfach zu erreichen. Damit steigt das Risiko von Einbrüchen und somit auch das Risiko für die Hausratversicherung.

Wurden solche gesteigerten Risiken der Versicherung nicht gemeldet, so kann diese unter umständen die Zahlung verweigern. Dies kann man durch eine einfache Meldung umgehen.