Fonds am Zweitmarkt verkaufen

Der Verkauf von geschlossenen Fonds an Zweitmärkten war im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. Der Umsatz stieg um ca. 40 Prozent auf 410 Millionen Euro. Für das Jahr 2007 ist geplant, dass dieser Aufwärtstrend weiter anhält.

Anbieter haben beispielsweise über das Emissionshaus Nordcapital die Möglichkeit, Ihre Anteile auf der Handelsplattform Deutschen Sekundärmarkt zu handeln. Der Kontakt kommt dabei zu Nordcapital per Telefon, Fax oder E-Mail zu Stande. Zunächst wird der Kunde in einem Beratungsgespräch über die Konsequenzen des Verkaufs aufgeklärt. Im Anschluss hat der Verkäufer die Wahl, ob er in Versteigerungsverfahren oder zum Festpreis verkaufen möchte. Der Verkauf nach dem Versteigerungsverfahren dauert 7 Tage. Nordcapital hat 700 registrierte Kaufinteressenten, die Angebote abgeben. Die gesamte Abwicklung dauert dann etwa 3 bis 4 Wochen, bis der Verkäufer das Geld dann auf seinem Konto hat.