Beschwerden über Versicherungen

Die Beschwerden über Versicherungen haben im Jahr 2006 erheblich zugenommen. Mehr als 18.000 Versicherungsnehmer beschwerten sich im Jahre 2006 beim Ombudsmann für Versicherungen in Berlin. Die Zahl der Beschwerden stieg damit um fast zwei Drittel.

Der Leiter der Schlichtungsstelle Professor Wolfgang Römer sagte gegenüber der ‚"Stuttgarter Zeitung", dass eine solche Flut an Beschwerden bisher einmalig ist. Ca. 50 % der Beschwerden erfolgten aufgrund von Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Kündigung einer Lebensversicherung.

Als Ursache für die Beschwerden hat der Ombudsmann für Versicherungen die verbraucherfreundlichen Urteile der höchsten deutschen Gerichte zur Beteiligung an milliardenschweren stillen Reserven und zu Ansprüchen bei der Kündigung eines Vertrages ausgemacht.

Jede Dritte Beschwerde die beim Ombudsmann für Versicherungen eingeht, ist von Erfolg gekrönt. In vielen Fällen kann die Schlichtungsstelle jedoch nicht helfen, da noch einige Urteile zur Klärung von höchstrichterlicher Stelle fehlen.