Umfrage: 83% werden zu wenig informiert

Ab Januar 2012 treten Änderungen bei der privaten Altersvorsorge in Kraft, doch die überwiegende Mehrheit der Bundesbürger wurde nach eigenen Angaben nicht von ihrer Bank oder Versicherung darüber informiert. Wie eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern ergeben hat, haben 83% der Befragten keine Ahnung von den Neuerungen. So wussten 69% beispielsweise nicht, dass es ab dem nächsten Jahr bei privater Lebens- und Rentenversicherung einen niedrigen Garantiezins geben wird. Das berichtet das “Handelsblatt”, dem die Umfrageergebnisse exklusiv vorliegen.

Nur eine Minderheit sieht den Änderungen optimistisch entgegen. So befürchten 61% der Deutschen, dass die Neuerungen letztlich zu einer niedrigeren Rente führen. Von denjenigen, die schon wissen, welche Änderungen durchgeführt werden, wollen einige noch vorher einen Vertrag mit den alten Konditionen abschließen. Konkret planen 10% der Bundesbürger den Abschluss einer privaten Renten- oder Lebensversicherung vor Januar 2012. Knapp 69% hat nicht vor, einen solchen Vertrag abzuschließen, allerdings hauptsächlich deswegen, weil sie schon eine solche Versicherung besitzen. Die übrigen 21% haben sich noch keine Gedanken zu dem Thema gemacht. Für Banken und Versicherungen ist dies sicherlich eine interessante Zielgruppe mit hohen Vertriebschancen.

Laut “Handelsblatt” besteht auch laut einer aneren Studie Beratungsbedarf in Sachen Altersvorsorge. Hier gaben 42% an, dass sie unsicher sind bzw. bezweifeln, ob sie ausreichend finanziell für das Alter vorgesorgt haben.