Private Krankenversicherung: Studie zum Basistarif

Seit Anfang des Jahres ist der neue Basistarif der privaten Krankenversicherung in aller Munde. Der Basistarif wurde auch vor kurzem in Zeitschrift „Finanztest“ getestet. Gesetzlich Versicherte sollten nicht in den Basistarif wechseln, befanden die Tester.

Die privaten Krankenkassen sind im Zuge der neuen Gesundheitsreform verpflichtet, ihren Versicherten einen Basistarif anzubieten. Die bisherige Gesundheitsprüfung vor einer Aufnahme in die PKV entfällt, für eine Aufnahme wird nur noch Alter und Geschlecht des Versicherten berücksichtigt.

Nu gab es eine erste Studie zum neuen Basistarif vom Kölner Beratungsinstituts You Gov Psychonomics, demnach ist die im ersten Halbjahr 2009 befürchtete Wechselwelle von Kunden der Privaten Krankenversicherung (PKV) ausgeblieben.

Im Juli 2008 zeigten noch 14 Prozent die Bereitschaft, ihren bisherigen Anbieter zu verlassen und dabei einen Teil ihrer Altersrückstellungen mitzunehmen. Als die Mindestverweildauer von 18 Monaten im Basistarif bekanntgegeben wurde ist die Zahl der Wechselwilligen der Studie zufolge auf nur noch 8 Prozent gesunken.