Wie lassen sich die Sozialversicherungskosten senken?

Europaweit läuft die Diskussion darüber, wie die stetig steigenden Sozialausgaben in Zukunft finanziert werden können. Frankreichs Präsident Jacques Chirac plant nun, die Arbeitgeber stärker zur Kasse zu bitten. Sie sollen Sozialabgaben nicht mehr nur auf die Löhne ihrer Angestellten entrichten, sondern ‚"auch auf Kapitalinvesitionen". Chirac stößt damit vor allem in der Wirtschaft auf heftigen Widerstand. Experten befürchten deutlich nachlassende Investitionen und damit sinkende Chancen für besonders innovative Unternehmen.

Werden die Pläne in die Tat umgesetzt, entscheidet sich Frankreich für ein grundlegend anderes Modell als Deutschland. Die Große Koalition in Berlin will einen Teil der Mehreinnahmen aus der Mehrwertsteuererhöhung ab 2007 nutzen, um den Steueranteil an den Sozialversicherungskosten zu erhöhen und so die Arbeitskosten zu senken. Ähnliche Pläne hatte bislang auch die Regierung in Paris verfolgt. Nun jedoch scheint ein Kurswechsel zu erfolgen.