Krankenkassenbeiträge bald bei 16 Prozent

Gesundheitsfonds sei Dank, könnten die Beiträge zur gesetzlichen Krankenkasse ab 2009 bald deutlich höher ausfallen. Nach der Meinung von Experten, werden die Krankenkassen mit dem erwarteten Einheitssatz von 15,5 Prozent wohl nicht auskommen.

Die Kassen rechnen nun nach Einführung des Gesundheitsfonds zum Januar 2009 mit einem Einheitsbeitragssatz von 15,8 Prozent. Thomas Ballast, sagte gegenüber der „Westfälischen Rundschau“, dass wenn man sich die bisherigen Belastungen und die Versprechungen für Ärzte und Krankenhäuser anschaut, wird es zu einem Beitragssatz in dieser Höhe kommen müssen.

Im Vorfeld warnten bereits einige Krankenkassen vor Beitragserhöhungen auf bis zu 15,5 Prozent, was sich mit den Berechnungen unabhängiger Experten deckte. Von der Politik wurden diese Meldungen aber aufs Schärfste zurückgewiesen.

Am 1. November will die Bundesregierung den neuen Einheitsbetrag verkünden. Jede Krannkenkasse erhält dann eine festgelegte Finanzzuweisung aus dem Fonds. In dem Fall, dass die Kasse mit ihrem Geld nicht auskommt, müssen die Mitglieder bluten.