Versicherungsschutz von Zeit zu Zeit überprüfen
Mit den Lebensumständen ändern sich auch die Anforderungen an einen umfassenden Versicherungsschutz. Ein Student zum Beispiel benötigt ganz andere Versicherungsprodukte als ein junger Familienvater. Deshalb raten Experten, von Zeit zu Zeit den aktuellen Versicherungsschutz zu überprüfen. Für einen kritischen Blick auf bestehende Verträge eignet sich zum Beispiel der Jahreswechsel.
Insbesondere viele frisch verheiratete Paare und junge Familien nehmen das Thema Versicherungsschutz häufig nicht ernst genug. Dabei ist die gerade die Gründung einer Familie ein einschneidender Schnitt mit Auswirkungen auf den Versicherungsbereich. Ein allein lebender Single braucht sicher keine Risikolebensversicherung. Für einen Familienvater oder eine Mutter gehört eine solche Versicherung jedoch zur ‚"Grundausstattung". Schließlich sorgt die Risikolebensversicherung finanziell für die Angehörigen, wenn dem Versicherungsnehmer etwas zustößt.
Wichtig ist die Familienplanung auch im Bereich der Krankenversicherung: Wer gut verdient und Kinder haben möchte, sollte freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben. Denn hier gibt es – anders als bei der privaten Krankenversicherung, die zunächst mit niedrigeren Beiträgen lockt – eine kostenlose Mitversicherung der Angehörigen.
- Mit ‚”Wohn-Riester” zur eigenen Immobilie - 6. Juni 2006
- Wird die Beitragsbemessungsgrenze angehoben? - 6. Juni 2006
- Krankenkassebeiträge steigen auf breiter Front - 6. Juni 2006