ADAC Kfz Versicherung

Der ADAC und Zürich haben in Köln die ADAC Autoversicherung AG vorgestellt. Die ADAC Kfz-Versicherung startet am 1. Oktober 2007. Bislang war der ADAC lediglich Vermittler von Kfz Versicherungen, wohinter der Zürich und die Kravag als Versicherer standen.

Man nimmt einen Bestand aus dem Geschäft von 320.000 Autos und 120 Millionen Euro Beitragszahlungen mit in die neue AG, dass ganze soll Anfang 2008 gegen ‚"Abgeltung" übernommen werden. Kravag spielt nicht mehr mit und scheidet aus, Zürich hält 51 Prozent der neuen Versicherung, ADAC 49 Prozent. Wer eine ADAC Kfz Versicherung abschließen möchte muss ADAC Mitglied sein.

Laut ADAC-Präsident Peter Meyer habe man als Vermittler nur wenig Einfluss auf Preis und Leistung und noch schlimmer auf die Schadenabwicklung gar keinen. Statt eines Tarifs soll es nun zwei Tarfife geben, einen ‚"Kompakt" für Preisbewusste, sowie den Tarif ‚"Komfort", welcher bis zu zehn Prozent teurer ist aber bessere Leistungen bieten soll. In jedem der beiden Tarife können Versicherte zusätzlich den neuen Schadenservice nutzen. Wer den Schadenservice mit in Anspruch nimmt, dem sein Fahrzeug wird im Falle eines Falles in einer der 200 Partner-Werkstätten repariert. Zusätzlich erhält der Versicherte kostenlos ein Ersatzfahrzeug, aber keinen Prämiennachlass.