Allianz Auszeichnung für Volvo

Die Allianz Auszeichnung für Diebstahlsicherheit wurde im April an Volvo verliehen. Die Auszeichnung wurde auf der Automobilmesse AMI Leipzig überreicht für die Volvo-Modelle C30, S40, V50, C70, V70 und XC 70. die Modelle erhielten die Höchstwertung von 5 Sternen für ein integriertes Konzept gegen Kfz-Diebstahl.

Seit 2005 bietet das Allianz Zentrum für Technik (AZT) ein Zertifikat für Fahrzeughersteller mit besonderem Diebstahlschutz. Der Geschäftsführer des Bereiches Kraftfahrttechnik der AZT, Dieter Anselm, übergab die Urkunde für das Zertifikat an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Volvo Car Deutschland, Lennart Stegland.

Mit dem neuen Volvo S80 erfüllt erstmals ein ausländisches Fahrzeug die Anforderungen an das integrierte Diebstahlschutzkonzept eines PKW. Dies ist Vorraussetzung für die ‚"Certified Security". Die Auszeichnung wurde erteilt, da Volvo eine optimale Auslegung des Wegfahrsperrensystems in Verbindung mit mehreren betriebesrelevanten Steuereinheiten entwickelt hat.