Das sind die Tops und Flops unter den Versicherungen 2017

Warum eine in der Gunst der Bürger steigt und eine andere nicht – diese Frage können die nicht beantworten. Mediaworx hat jetzt aus 180 eine Analyse erstellt, die sich mit den Vorlieben und den Abneigungen der Deutschen gegenüber Versicherungen 2017 beschäftigt. Das Ergebnis hat so manche Überraschung parat.

Die Gewinner 2017

Die ständige Diskussion um die hat offensichtlich ihre Spuren hinterlassen. Das Interesse an den entsprechenden Produkten ist stark gestiegen und die Deutschen scheinen den Versicherungen zu trauen, dieses Problem zu ösen. Profitieren konnte sogar die schon totgesagte . Ein weiterer Renner ist die Rechtsschutzversicherung, auch die Hausratversicherung konnte punkten. Großes Interesse brachten die Deutschen in diesem Jahr außerdem der Berufsunfähigkeitsversicherung entgegen. Experten sehen in den Gewinnern vor allem die Sorge der Menschen vor der Zukunft. Noch weiß niemand, wie es politisch weitergeht, wahrscheinlich nicht einmal die Politiker selbst. Das macht die Menschen in unsicher und sie suchen diese Sicherheit offenbar in der passenden Versicherung.

Die Verlierer 2017

Einer der größten Verlierer im Versicherungs-Ranking ist die private . Starke Einbußen mussten aber auch die Voll- und die hinnehmen. Dass die Wohngebäudeversicherung an Interesse verloren hat, ist nur schwer nachvollziehbar, da Unwetter und Stürme in diesem Sommer keine Seltenheit waren. Zu den Gewinnern gehörte nur die Elementarversicherung, aber nur in der Online-Variante. Ein weiterer Verlierer ist die Rollerversicherung, für die kaum jemand Interesse zeigte. Ganz unten ist auch die Gewerbehaftpflichtversicherung zu finden.

Neue Versicherungen können punkten

Während die klassischen Versicherungen zu den Verlierern gehören, sind neue Produkte auf dem Vormarsch. Allen voran die Drohnenversicherung, großen Zuspruch fand außerdem die Cyberversicherung. Diese Versicherung machte den größten Sprung. Versicherungsexperten erklären das enorme Interesse an dieser Versicherung mit dem Rummel in den Medien und im Internet über die Cybersicherheit. Auch die Nachfrage nach Drohnen ist nach wie vor sehr . Das erklärt die deutliche Zunahme bei den Drohnenversicherungen, die jeder Versicherer mittlerweile in seinem Portfolio hat. Nicht so beliebt ist hingegen die iPhone Versicherung. Obwohl das neue iPhone 8 teuer ist, möchte es kaum jemand versichern.

Die Gewinner und Verlierer bei den Versicherungen sind auch immer eine Art Spiegel der politischen Lage in Deutschland. In politisch unsicheren Zeiten setzen die Menschen andere Prioritäten, was bei einigen Versicherungen deutlich sichtbar ist.

Bild: @ depositphotos.com / Shutter_M

Ulrike