Vier Versicherungen, die jeder Bauherr haben sollte

Die Zinsen sind auf einem historisch niedrigen Stand und das macht für viele Deutsche den Bau eines eigenen Hauses so attraktiv. Bevor jedoch der erste Stein für das neue Haus gelegt ist, muss der Bauherr über den richtigen nachdenken. Ohne den nötigen Schutz bleibt der Bauherr bei einem Schadensfall auf den gesamten Kosten sitzen. Je nachdem, wie groß der ist, kann das den Bauherren schnell finanziell komplett ruinieren. Aber welche sind wichtig?

Die Bauherrenhaftpflichtversicherung

Jeder Bauherr ist für die Sicherheit auf der Baustelle verantwortlich. Das ist auch dann der Fall, wenn ein Bauunternehmen das Haus baut. Grundsätzlich muss der Bauherr für die Schäden haften, die im Zusammenhang mit seinem Hausbau stehen und Risiken gibt es nicht eben wenige. So kann zum Beispiel ein Gerüst umstürzen und dabei das Haus des Nachbarn oder dessen beschädigen. Kinder, die auf der Baustelle sind, könnten in die Baugrube fallen und wenn Ziegel vom Dach fallen und Passanten verletzen, dann wird es teuer. Um sich vor diesen Schäden zu schützen, gibt es die Bauherrenhaftpflichtversicherung, die der Bauherr schon vor dem ersten Spatenstich abschließen sollte. Der Versicherungsschutz gilt, bis das Haus abgenommen ist, die Kosten richten sich immer nach der Bausumme.

Die Versicherung für den Rohbau

Während der Bauphase kann viel passieren. Schlägt der Blitz ein oder kommt es zu einem Feuer, dann macht das die von Wochen in nur wenigen Minuten zunichte. Kommt es zu diesen Schäden, dann ist die Feuer- Rohbauversicherung gefragt. Bei einigen Banken ist diese Versicherung Pflicht, wenn der Bauherr einen Kredit aufnimmt. Vielfach wird diese so wichtige Versicherung zusammen mit einer Wohngebäudeversicherung abgeschlossen. Bauherren, die Geld sparen möchten, sollten sich über diese kombinierte Versicherung informieren.

Die Bauleistungsversicherung

Es gibt kaum einen Hausbau, bei dem alles genau nach Plan verläuft. So ist kein Bauvorhaben vor Unwettern gefeit und wenn oder Sturm das halb fertige Haus beschädigen, dann wird es teuer. Auch Vandalismus und Diebstahl sind immer wieder böse Überraschungen, mit denen Bauherren rechnen müssen. Eine Bauleistungsversicherung kommt für und bei Vandalismus für die entstandenen Schäden auf. Die Versicherung zahlt auch, wenn durch Fahrlässigkeit der Bauarbeiter etwas zu Schaden kommt. Versichert sind alle Baustoffe, alle Bauteile, die für den Roh-, den Aus- und den Umbau benötigt werden. Auch hier gilt der Schutz der Versicherung für die gesamte Bauzeit. Allerdings gibt es Versicherer, die den Schutz nur für einen bestimmten Zeitraum von zwölf oder 24 Monaten anbieten, zudem wird in der Regel ein Selbstbehalt vereinbart.

Die Unfallversicherung für Bauhelfer

Ein Haus zu bauen, ist eine teure Angelegenheit. Die meisten Bauherren setzen daher auf die eigene Leistung oder auf die Hilfe von Freunden und Bekannten. Stürzt beispielsweise einer der Helfer von der Leiter und verletzt sich bei den Arbeiten, dann können die Folgen solcher gravierend sein. Daher ist auch hier ein umfassender Schutz unverzichtbar. Nachbarn, Freude, Kollegen oder Verwandte werden durch die Bauhelferversicherung optimal abgesichert. Diese Versicherung schützt unabhängig davon, ob der Bauherr seine Helfer bezahlt oder nicht. Jeder Bauherr ist dazu verpflichtet, seine Helfer bei der Berufsgenossenschaft Bauwirtschaft, kurz BG Bau, anzumelden. Je nach Größe und Umfang der Arbeiten, fallen auch für die Berufsgenossenschaft an. Vergisst der Bauherr die Anmeldung, dann sind die Helfer durch die gesetzliche geschützt, dem Bauherren droht dann allerdings ein Bußgeld. Der Schutz durch die Bauhelferversicherung gilt nicht für den Bauherren selbst und den Ehepartner, denn sie sind vor dem Gesetz Unternehmer. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich auf freiwilliger Basis bei der BG Bau zu versichern oder für sich eine private Bauhelferversicherung abzuschließen. Bauherren, die viele Helfer haben, sollten die Bauhelferversicherung auf jeden Fall für alle abschließen.

Bild: @ depositphotos.com / ginasanders

Ulrike