Warum sind Versicherungsvertreter eigentlich so unbeliebt?

In der Liste der unbeliebten Berufe finden sich die noch hinter den Finanzbeamten und den Politikern. Den bereitet diese Tatsache Sorgen, vor allem auch deshalb, weil viele einem Vertreter an sich, aber einem Versicherungsvertreter im Besonderen sehr misstrauisch gegenüber stehen. Die Gründe für diese Abneigung sind vielfältig und sie reichen von einer falschen Wahrnehmung bis hin zu den sogenannten hausgemachten Problemen.

Nur jeder Neunte

Die „Bürgerbefragung öffentlicher Dienst 2017“ hat es an den Tag gebracht: Nur bei jedem neunten der 1001 Befragten genießt ein Versicherungsvertreter ein hohes Ansehen, in der Liste der Berufe, denen man viel Vertrauen entgegenbringt, liegen die Vertreter der Versicherungen auf dem letzten Platz. Aber woher kommt dieses denkbar schlechte Image? Dass einem Feuerwehrmann, einem Polizisten oder einem Arzt ein größeres Vertrauen entgegengebracht wird, ist verständlich, denn schließlich schützen und retten diese Berufsgruppen alles, was lieb und teuer ist. Aber das macht eine auch, zum Beispiel durch eine Hausratversicherung oder durch eine , trotzdem sind die Deutschen mit der Art und Weise offensichtlich nicht einverstanden, wie die Versicherungen verkauft werden.

Viel versprechen und wenig halten

Die meisten Versicherungsvertreter kommen mit der Bürgerbefragung nicht zurecht. Sie sehen die Aussagen der Befragten aus einem anderen Blickwinkel und viele haben sehr gute Erfahrungen mit ihren Kunden. Es ist das Wort „Versicherung“, das die Menschen offenbar stört, denn nicht selten gibt es massive Probleme, wenn es zu einem Schadensfall kommt und die Versicherung sich weigert, zu zahlen. Diese Probleme reflektieren die Menschen auf denjenigen, der ihnen die Versicherung verkauft hat, er wird für die Fehler zur Verantwortung gezogen, die sein Arbeitgeber macht.

Probleme mit dem Auftritt

Es sind aber nicht nur die Schwierigkeiten mit der Versicherung, die den Vertreterberuf so unbeliebt machen, manchmal ist es auch das Auftreten des Vertreters, das nicht so gut ankommt. Versicherungsvertreter werden nicht selten als arrogant und selbstverliebt beschrieben, die ihre Kunden von oben herab behandeln oder ihnen wichtige Dinge verschweigen, um eine Versicherung besser verkaufen zu können. Auch hier ist die Schuld vielfach bei den Versicherungen zu suchen, die ihre Außendienstmitarbeiter entsprechend schulen und Verkaufsmaschinen ausbilden, die keinen Platz für das Zwischenmenschliche lassen. Gefragt sind jedoch Experten, die offen und ehrlich sind, die immer den richtigen Ton finden, aber die vor allen Dingen ihre Kunden nicht im Stich lassen, wenn der Ernstfall eintritt.

Bild: © Depositphotos.com / alexraths

Ulrike