Wildschäden kosten die Versicherungen ein Vermögen

Schäden, die durch , Rehe, Füchse oder entstehen, haben den im vergangenen Jahr schwer zu schaffen gemacht. Alleine die Allianz verzeichnete 2016 insgesamt 85 , an denen Wild beteiligt war und das an einem einzigen Tag, rein statistisch gesehen kam es alle 17 Minuten zu einem Wildunfall. 31.250 dieser Unfälle hat die Allianz im letzten Jahr gezählt und der Gesamtschaden beläuft sich auf 71,44 Millionen Euro.

Bayern liegt vorne

In keinem anderen Bundesland kommt es so häufig zu wie in Bayern. Insgesamt gab es im Freistaat 9091 Unfälle, an denen Wildtiere beteiligt waren, der durchschnittliche Schaden beläuft sich dabei auf knapp 2300 Euro. Mit einem großen Abstand folgt dann Niedersachsen, wo es im vergangenen Jahr zu 2865 Unfällen kam, wobei der durchschnittliche Schaden bei 2144 Euro lag. Auf dem dritten Platz landet Baden-Württemberg mit 2598 Wildunfällen, gefolgt von Sachsen-Anhalt mit 2455 Unfällen mit Wildbeteiligung. Die Schlusslichter sind im Norden zu finden, denn in Hamburg gab es 97 Unfälle, in Berlin 175 und in Bremen waren es nur 40 .

Sehr teure Unfälle

Laut der Allianz verursacht jeder mit Wildtieren im Durchschnitt einen Schaden von 2300 Euro, allerdings gibt es bei den Kosten für die Reparatur zwischen den einzelnen Bundesländern große . Während es in Hamburg mit 2650 Euro sehr teuer ist, den Wagen nach einem Wildunfall zu reparieren, können sich die Autofahrer in Nordrhein-Westfalen freuen, denn hier kostet der Aufenthalt in der Werkstatt durchschnittlich nur 2125 Euro. Richtig teuer wird es hingegen, wenn es zu einem Unfall mit Wildschaden im Ausland kommt. In diesen Fällen liegt die Schadenssumme durchschnittlich bei fast 3000 Euro. Der teuerste Unfall, den die Allianz 2016 regulieren musste, fand allerdings in Bayern statt und kostete 52.000 Euro.

Häufig sind es Rehe

Es ist der Albtraum eines jeden Autofahrers, dass in der Nacht plötzlich eine Rudel Rehe über die Straße springt. Bei 80 % der Wildunfälle sind es tatsächlich Rehe, die für erhebliche Schäden sorgen. In zehn Prozent sind Wildschweine die Schuldigen und weitere zehn Prozent entfallen auf Kleintiere wie Hasen, Füchse, Marder oder Waschbären. Damwild und Rotwild sind in weit verbreitet und auch die Zahl der Wildschweine nimmt weiter zu. Allerdings nicht in allen Regionen des Landes und das erklärt auch das große Gefälle, wenn es um die Regulierung von Wildschäden geht.

Bild: © Depositphotos.com / zlikovec

Ulrike