VW Aktie im Aufwind

Gute Absatz- und Gewinnzahlen machen es möglich. Die VW Aktie hat am heutigen Tag um 6,3 Prozentpunkte zugelegt. Volkswagen konnte seinen Nettogewinn um abgelaufenen Jahr auf 2,75 Milliarden Euro erhöhen und damit mehr als verdoppeln. Außerdem erfreut sich VW bei den Kunden einer steigenden Beliebtheit. Durch die neue Modelloffensive stieg die Zahl der neu ausgelieferten Fahrzeuge um 9,4 Prozent auf 5,73 Millionen.

Sondereinflüsse in Höhe von 2,4 Milliarden Euro drücken allerdings auf der anderen Seite. Diese sind zum Großteil durch den Abbau von fast 20.000 Stellen entstanden. Trotz allem viel die vorläufige Bilanz besser aus, als von den meisten Analysten erwartet. VW hat aufgrund des guten Ergebnisses eine Dividendenerhöhung um 1,25 EURO je Aktie angekündigt.

Durch die Verbesserung der Zahlen stieg der Marktanteil in Europa von 18,9 Prozent im Jahr 2005 auf 19,9 Prozent in 2006. Der Umsatz konnte um 11,6 Prozent auf 104,9 Milliarden Euro erhöht werden.